BarCamp für Trainings-Profis: CorporateLearningCamp 2011

Pragmatisches Lernen voneinander – über Unternehmensgrenzen hinweg, und das auch noch für die, die sonst selbst das Lernen Anderer in Unternehmen anstoßen, begleiten, oder die Rahmenbedingungen fürs Lernen verantworten. Es ist schon ein gewagtes Experiment, Trainings-Profis, PE-Experten und Führungskräfte das Un-Konferenz-Format „BarCamp“ selbstorganisiert ausfüllen zu lassen. Schließlich sind das die Gestalter bzw. Empfänger von sonst didaktisch gut durchgeplanten Lern-Events.

Das der Arbeitgeberverband HESSENMETALL das CorporateLearningCamp als Veranstalter trägt, lässt auch aufmerken, kennt man von Arbeitgeberverbänden doch eher klassische Hochglanz-Veranstaltungen. Erst neulich bekam ich eine Einladung von einem solchen Verband, in der danach gefragt wurde, ob ich mit Fahrer kommen würde. Und dann diese Un-Konferenz, bei der die Agenda erst am Morgen durch die Teilnehmer entsteht.

Ein sehr erfreulicher Wandel der sich da offensichtlich andeutet. HESSENMETALL probiert nicht-hierarchische Wissensaustauschformate auf gleicher Augenhöhe aus, und Trainings-Profis gestalten und erleben ein völlig anderes Lehr- und Lernformat – auch wenn sie das vermutlich so nicht zum Thema machen werden.

Ob das Experiment erfolgreich wird, wissen wir aber erst nach dem CorporateLearningCamp, das – auch BarCamp-typisch – für Teilnehmer kostenlos sein wird. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!

Hier der Link zu Anmeldung und Infos.

Dieser Beitrag wurde unter Didaktik, Konferenz, Neue Lernformen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s